Paper Session A1: Hörsaal Chair: Angelika Grabher-Wusche
| Paper Session A2: SR 101 Chair: Roland Humer
| Paper Session A3: SR 201 Chair: Martin Unger
|
Katharina Stowasser-Bloch (MedUni W) Sinn und Nutzen einer Zertifizierung nach ISO 9001:2015 von ausgewählten Verwaltungs-einrichtungen zur Unterstützung von Lehre und Forschung | Rudolf Egger (Uni Graz) Evidenzbasierung oder Bildung? Welche Bildungsprozesse hat eine "evidence-based" Hochschulentwicklung im Sinn? | Silke Preymann, Stefanie Sterrer, Martina Gaisch, Regina Aichinger (alle FH OÖ) Stakeholder und deren Einfluss auf die Positionierung von FHs im österreichischen Hochschul-Sektor |
Katharina Warta (Technopolis) Vom Leitbildplan zum Aktionsplan. Erfahrungen aus einem sektorübergreifenden Beteiligungsprojekt zu Geschlechtergerechtigkeit im Hochschul- und Forschungssektor - Abstract
- Präsentation: keine Veröffentlichung
| Agnes Raschauer (Uni Wien), Katharina Resch (Uni Wien) Professionalisierung von Lehr- und Diversitätskompetenz. Ein Beitrag im Spannungsfeld zwischen Lehrperson und Hochschule | Paul Reinbacher (PH OÖ) 10 Jahre Pädagogische Hochschulen in Österreich - Imitation oder Innovation? |
Johanna Hofbauer (WU), Angelika Striedinger (IHS), Katharina Kreissl (TU München), Birgit Sauer (Uni Wien) (K)Eine Frage der Logik - Herausforderungen der Managerialisierung für Gleichstellungspolitk an Universitäten | Irmgard Fallmann (DUK) Die Bedeutung der Teaching Presence in kollaborativen und individuellen Modulen eines Online-Studienganges | Attila Pausits (DUK) Die dritte Mission als institutioneller Trichter der wissenschaftlichen Weiterbildung? Eine systemische Bestandsaufnahme der Universitäten in Österreich. |
Melanie Lubinger (Uni Linz) Intellectual Capital Reporting in Form der Wissensbilanz als Steuerungsinstrument für die Personalentwicklung an österreichischen, öffentlichen Universitäten | Johanna Warm (WU), Oliver Vettori (WU) Spiegel oder Fenster? - Die manifesten und latenten Botschaften institutioneller Lehr- und Lernstrategien | Lorenz Lassnigg (IHS), Martin Unger (IHS) ‚Exzellenz', 'Third Mission' und 'Knowledge Triangel' - wissenschaftlich begründete Perspektiven der Hochschulentwicklung? Ein Review. |
Paper Session B1: Hörsaal Chair: Franziska Lessky
| Paper Session B2: SR 101 Chair: Katharina Posch
| Paper Session B3: SR 201 Chair: Berta Terzieva
|
David Binder (IHS) Determinanten des Übertritts in ein Masterstudium | Lukas Mitterauer (Uni Wien) Modell AbsolventInnenstudien | Elisabeth Westphal (uniko) Mediale Berichterstattung in Österreich im Spannungsfeld der Bologna-, Studien- und Universitätsrecht-Reformen |
Stefan Humpl (3s), Johannes Haas (FH Joanneum) Duale Studienangebote - ein Zukunftsmodell für Österreichs Hochschulen? | Carole Probst, Christian Wassmer, Elena Wilhelm (alle ZHAW, CH) Die Schweizer Absolventenstudie. Eine Betrachtung aus institutioneller und akteurInnenzentrierter Perspektive. | David Campbell (IFF), Kajetan Stransky-Can (BMWFW) Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung: Die Hochschulsysteme Österreichs, Finnlands und Lettlands im Vergleich |
Brigitte Ecker (WPZ Research), Karl-Heinz Leitner (AIT/Uni Graz) Wie kann man die Differenzierung eines Hochschulsystems nutzen, um dem Mangel an hochqualifizierten Arbeitskräften mit speziellen Kenntnissen zu begegnen? Erfahrungen und Evidenzen | Martin Unger (IHS) Übergangsmuster beim Arbeitsmarkteintritt | Christian Friedl, Rupert Beinhauer, Doris Kiendl, Ulrike Pölzl-Hobusch (alle FH Joanneum) Internationalisierung an Österreichs Fachhochschulen - Quo vadis? |
Paper Session C1: Hörsaal Chair: Martin Unger
| Paper Session C2: SR 101 Chair: Roland Humer
| Paper Session C3: SR 201 Chair: David Binder
|
Regina Aichinger (FH OÖ) Dialogische Hochschul-Governance. Eine organisations- und betriebspädagogische Analyse zu Effekten sprachlichen Handelns und organisationalen Lernens diverser Akteure am Beispiel des österreichischen Fachhochschul-Sektors | Katharina Posch (WU) Auswirkungen der Einführung von Zugangsbeschränkungen an österreichischen Universitäten auf die soziale Ungleichheit im Hochschulbereich - Abstract
- Präsentation: keine Veröffentlichung
| Elsa Hackl (Uni Wien), Eva Götz Die Universität und ihr Personal. Die österreichischen Hochschulreformen und ihre personalrechtliche Seite |
Katharina Salicites, Andrea Bernhard, Sandrine Fackner, Martin Ebner (alle TU Graz) Stakeholder- und Change-Management-Prozess des strategischen Projekts der Lehre 2020 der TU Graz | Bianca Thaler (IHS), Sarah Zaussinger (IHS) Gleiche Schule, gleiches Studium, unterschiedlich erfolgreich? Analyse geschlechtsspezifischer Abschlussquoten in Informatik | Elke Welp-Park (FH OÖ) Projektarbeit - Drittmittelangestellte an österreichischen Universitäten |
Karl-Heinz Leitner (Uni Graz), Robert Rybnicek (Uni Graz) Managementerfahrung, Drittmittelakquisition und Forschungsperformance: Empirische Evidenz für Österreich | Barbara Neunteufl (Uni Wien), Tatjana Atanasoska (Uni Wien) Fächerwahl, Fächerwechsel und Drop-Out im Lehramtsstudium | Ester Ava Höhle (Uni Kassel, DE) Rahmenkonzepte zur Erklärung der Zunahme von befristeter Beschäftigung an Universitäten |